Kreissportbund ehrt Ehrenamtler

„Verein vereint“ und „Sport ist Vielfalt“. Gleich stapelweise schmetterte Christof Kelzenberg, Geschäftsführer und pädagogischer Leiter des Kreissportbunds Warendorf  griffige Slogans in den gut gefüllten Saal im Warendorfer Sparkassenforum. Locker und leicht moderierte er am Montagabend die vom Kreis Warendorf und dem Kreissportbund Warendorf veranstaltete „Auszeichnung des Ehrenamtes im Sport“. „Wir wollen herausstellen, wie vieler helfender Hände es bedarf, damit es im Verein läuft“, erläuterte Landrat Dr. Olaf Gericke bei seiner Begrüßung. Wolfgang Krogmeier, Vizepräsident des Kreissportbunds freute sich, „18 aktive Ehrenamtler auszeichnen zu können, deren Einsatz für die Menschen im Sport weit über das normale hinausgeht.“

17 Namen von Menschen im Alter von 17 bis 83 Jahren hatte Kelzenberg auf seiner Liste, da Jörg Jestädt vom SC DJK Everswinkel nicht anwesend sein konnte.

Landrat Dr. Olaf Gericke, Verena Overbeck (Radsportverein Schwalbe Oelde), Henning Huckebrink (TV Beckum), Lena Schemmelmann (DJK Olympia Drensteinfurt) Foto: Joe Rieder

Ein charmantes Bild boten Verena Overbeck (Radsportverein Schwalbe Oelde) und das für sie gewählte Bild auf der Präsentationsleinwand. Real stand sie mit beiden Beinen sicher auf der Bühne, während das Bild von ihr zeigte, wie sie – ebenso sicher – mit ausgebreiteten Armen auf Lenker und Sattel eines Fahrrads stand. Das könne man lernen, es sei nur eine Frage der Zeit“, lachte sie. Henning Huckebrink (TV Beckum), seit 24 Jahren Handballschiedsrichter, verdeutlichte, dass die Unhöflichkeiten der Zuschauer von der Tribüne über die Trainerbank ins Spielfeld schwappen.

Text/Bilder aus „WN“ vom 05.03.2024

Kreismeisterschaften im Geräteturnen

Beckum (gl). Am Wochenende ist für die Turnerinnen des TV Beckum die Wettkampf-Saison wieder gestartet. 40 Athletinnen aus acht Mannschaften sind bei der Kreismeisterschaft in Warendorf angetreten, bei der es auch um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft am 3. März in Lengerich ging.

Geballtes Talent: Mit 40 Nachwuchs-Turnerinnen ist der TV Beckum bei der Kreismeisterschaft in Warendorf angetreten. Foto: TVB

Die Beckumer Teams zeigten durchweg gute Leistungen und sicherten sich in drei Klassen den Titel. Zudem glänzte der TVB mit einem zweiten, zwei dritten und zwei vierten Plätzen.