Weltmeisterin aus Kuba führt das Feld im Jahnstadion an
Beckum. Die Doppelweltmeisterin Yarisley Silva aus Kuba wird das Weltklasse-Feld im heimischen Jahnstadion anführen. Wenn am Sonntag, 27. August, das 19. Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting startet, dann geht die Kubanerin, die in der Püttstadt bereits im Jahr 2015 das Meeting gewinnen konnte und mit 4,91 Metern den Stadionrekord hält, als Favoritin in den Höhenkampf. Sie trifft auf elf ebenfalls sehr starke Konkurrentinnen, die ihr den Titel streitig machen wollen.
Zwölf Stabhochspringerinnen aus acht Nationen werden die drei Veranstalter Stadt Beckum, Volksbank Beckum-Lippstadt und Turnverein Beckum am 27. August im Jahnstadion am Konrad-Adenauer-Ring präsentieren. Bei der Klasse des Starterinnen-Feldes dürften auch in diesem Jahr Spitzenergebnisse erzielt werden. Um 15 Uhr beginnt nach der Athletinnen-Vorstellung durch Stadionsprecher Christof Kelzenberg das hochklassige Springen. Gegen 17.30 Uhr sollte schließlich die Siegerin feststehen. Und da ist eben Yarisley Silva nur eine der Springerinnen mit Siegchancen.
Die Kubanerin trifft nämlich in Beckum auch auf die amtierende und mehrfache deutsche Meisterin Lisa Ryzih, die gerade erst bei den nationalen Meisterschaften in Erfurt ihren Titel verteidigen konnte. Ryzih reist zudem als Vize-Europameisterin, Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmerin nach Beckum an und wird hier ein gewichtiges Wort bei der Siegvergabe mitreden.
Erstmals in Beckum am Start sind zwei Springerinnen, die Bestleistungen jenseits der 4,60-Meter-Marke haben. Die Sportfreunde können sich auf Robeilys Peinado aus Venezuela und Romana Malacova aus Tschechien freuen. Aus der Ukraine will Maryna Kylypko anreisen, aus Italien wird Sonia Malavesi dabei sein. Weitere Gespräche der Veranstalter mit Athletinnen laufen.
Der Eintritt zum 19. Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting ist wie gewohnt frei. Bereits ab 12 Uhr stehen auch in diesem Jahr Juniorinnen im Höhenkampf. Hier ist die komplette nationale Spitze am Start. Für das leibliche Wohl der Besucher zeichnet das Team des TV Beckum verantwortlich
Die Doppelweltmeisterin ist am Start: Die Kubanerin Yarisley Silva führt am Sonntag, 27. August, das Weltklasse-Feld im Beckumer Jahnstadion an.
Die amtierende deutsche Meisterin Lisa Ryzih dürfte die größte Konkurrentin der Kubanerin Silva im Kampf um den Titel beim 19. Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting sein.
Bilder: Iris Hensel